WDVS

Ich möchte Mängel aufzeigen, die besonders häufig zu Auseinandersetzungen
zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer führen und oft in der Schadensanalyse
vertreten waren.

Anschlüsse

der nicht fachgerecht hergestellte Anschluss eines WDVS an angenzende Bauteile führt in der Praxis immer wieder zur Schädigung; WDVS an Wetterseiten verzeiht in aller Regel keine Verarbeitungsfehler, Schäden sind vorprogrammiert.

Dämmplattenfugen

werden Fugen der Dämmplatten nicht ausgeschäumt, kommt es zum Eintreten der Armierungsmasse innerhalb der Armierung, die Folge Rissbildung mit Feuchtigkeitseintritt.

Dämmplattenfugen

von der Armierungsmasse ausgeräumte Fuge der Dämmplattenstöße; diese Fugen müssen durchgängig vor der Armierung mit einem zugelassenem Dämmschaum ausgeschäumt werden, um Rissbildungen zu vermeiden.

Kantenschutz

Lücken zwischen horizontalen und vertikale Kantenschutz sowie die fehlende Diagonalarmierung führen zur Rissbildung und Durchfeuchtung des Dämm-Systems.

Sanierung WDVS

Um eine wirtschaftliche Sanierung eines schadhaften WDVS planen zu können, ist eine Bestandsuntersuchung unabdingbar. Dadurch kann ein teurer Abriss unter Umständen vermieden werden.

Dichtebene

Hier wurde die Dichtebene unterhalb der Fensterbank geplant. Jedoch konnte in der Bestandsuntersuchung festgestellt werden, dass keine Dichtebene innerhalb der Erstellung des WDVS ausgeführt wurde.

Kennen Sie eines der benannten Probleme?
Haben Sie ein Weiteres zum Thema Holz?
Wie kann ich Ihnen helfen?

 

Mein Angebot für Sie: