PUTZ INNEN

Innenputze sind Beläge aus Putzmörteln, die auf Wänden und Decken in bestimmter
Dicke aufgetragen werden und nach der Verfestigung ihrer endgültigen Eigenschaften
erreichen.

Beschichtungsablösungen

nach Sanierung des schadstoffbelasteten Untergrundes, nach Bohrkernentnahme am Objekt und Überprüfung durch eine Materialprüfanstalt, konnte ein zu hoher Salzgehalt zwischen Beschichtung und oberen Putzschichten nachgewiesen werden.

Trockenbauanschlüsse

Im Anschlussbereich zwischen Massivwand und Trockenbau wurde die Fuge falsch ausgebildet. Die Spachtelung der Trockenbauwand  hatte Kontakt zur Massivwand, dadurch kam es zur unkontrollierten Rissbildung im Fugenbereich.

Leimfarben

Leimfarben sind reversible Beschichtungen, dürfen nicht überbeschichtet werden und sind vor einer erneuten Beschichtung rückstandsfrei zu entfernen. Chemischer Nachweis einer Leimfarbe unter einer Dispersionsfarbe (Leimfarbe Braun-Violett).

Materialprüfung

Bohrkernentnahme für die Schadensfeststellung in einer Materialprüfanstalt. Die Fragestellung für die durchzuführenden Untersuchungen stellt der Sachverständige.

Betonfugen

Die Fuge der Betondeckenplatte wurde in der Bauphase nicht verfüllt. Es erfolgte nur eine Überspachtelung der Deckenfläche. Die auftretenden Spannungen können durch Beschichtungen nicht aufgenommen werden; Folge: Rissbildung.

Gips Spachtelung < 1mm

Bei Spachtelungen von Trockenbauflächen (unter 1mm) kommt es bei rein gipshaltigen Spachtelmassen zu Haftungsstörungen zwischen Gips und Trockenbauplatte. Der Grund dafür ist, dass Gips in zu geringen Schichtstärken nicht auskristallisiert.

Kennen Sie eines der benannten Probleme?
Haben Sie ein Weiteres zum Thema Holz?
Wie kann ich Ihnen helfen?

 

Mein Angebot für Sie: